Besuchsdienstkreis

1994 wurde unser Besuchsdienstkreis in Ahlden gegründet. Unser Kreis teilt sich in zwei aktive Gruppen auf:
Die eine Gruppe macht Geburtstagsbesuche ab 70. Zum 75., 80., 83., 85., 87. Geburtstag geht unsere Pastorin selbst. Ab dem 90. Geburtstag übernimmt sie alle Besuche. Die anderen Geburtstagsbesuche zwischen 70 und 90 Jahren übernehmen die Frauen aus unserem Besuchsdienstkreis. Die zweite aktive Gruppe besucht einsame, ältere oder kranke Menschen. Diese Besuche sind ein Stück "Wegbegleitung".
Zusätzlich machen wir auch Besuche in den verschiedenen Seniorenheimen unserer Region, in denen Menschen aus unserer Kirchengemeinde leben.
Als besondere Aktion haben wir im Laufe der Jahre auch einige Male in den Neubaugebieten Neuzugezogene begrüßt und die Gemeindebriefe persönlich übergeben.
Unsere Besuchsdienstkreis trifft sich in regelmäßigen Abständen vormittags zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung hier im Gemeindehaus.
Besonders freuen wir uns, wenn auch unsere Pastorin mit abei ist und eine kleine Andacht hält.Zweimal im Jahr nehmen jeweils 2 Frauen an den vom Haus kirchlicher Dienst in Hannover vorbereiteten Arbeitskreistreffen zur Besuchsdienstarbeit teil. Dazu fahren wir nach Drakenburg bei Nienburg.
Auch werden seit einiger Zeit in unserem Kirchenkreis Fortbildungen angeboten, die wir sehr gerne wahrnehmen. Die letzen Themen lauteten: "Demenz und der Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen" und "Trauer braucht Ausdruck".
Aber auch ein Besuchsdienstkreis braucht Pflege. So machen wir einmal im Jahr einen gemeinsemen Ausflug. Im vorletzten Jahr waren wir in Otersen und Wittlohe un im letzten Jahr in Loccum.
Anfang des Jahres treffen wir uns alle zum gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus hier in Ahlden. Jeder bringt etwas mit uns es sind an diesem Vormittag wirklich alle da!
Seit zwei Jahren beteiligen wir uns mit einem Stand beim Herbstbasar und haben sehr viel Freude an den Vorbereitungen, den Gesprächen und dem Verkauf am Stand.
2014 feiern wir 15 Mitarbeiterinnen nun unser 20jähriges Bestehen. Zum Abschluss möchte ich sagen, dass wir kein geschlossener Kreis sind, sondern uns sehr über neue interessierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freuen. Bei uns herrscht ein herzliches Miteinander und neben all den ernsthaften Themen wird auch viel gelacht!

Kontakt

Habe ich Ihre Neugier geweckt und haben Sie Lust, bei uns mitzumachen, dann rufen Sie mich gerne an!

Renate Rodewald
besuchsdienstkreis